UMGANG MIT DER ANGST

Angst entsteht im Kopf, in unseren Gedanken und sie verselbstständigt sich dann auf der Ebene unserer Gefühle. So besteht eine Möglichkeit der Auflösung im Bewusstmachen, im Anerkennen, dass man vor etwas Angst hat. Angst ist auch keine Schwäche, deren man sich schämen muss, sie ist „nur“ ein Gefühl. Diese sind wertvoll und Teil unseres gesamten Seins, Teil unserer Wahrnehmung, auch wenn sie nicht immer kuschelig sind. Entspannung, Meditation erleichtert uns den Zugang zu unserem Unterbewusstsein und damit zu tiefsitzenden Gefühlen. Wenn jemand diese Möglichkeit versuchen möchte, ihr findet ihr HIER dazu eine geführte Meditation. (Kommt bald)

Unser Unterbewusstsein kann zwischen einer Visualisierung und der „Realität der 3. Dimension“ nicht unterscheiden. Hier eine kurze Visualisierungsübung zur Auflösung von Ängsten. Du kannst diese auch verstärken, indem du dir erlaubst, eine konkrete Angst auf ein  Blatt Papier zu schreiben und dieses dann einem Feuer zur Transformation übergibst.
Sorge dafür, dass du in den nächsten Minuten nicht gestört wirst, (Handy ausschalten, Klingel…) und bring dich in einen entspannten Zustand (Musik, Atem…)
Dann stell dir vor, wie in der Mitte des Raumes eine Feuerschale entsteht. Sieh, wie die Flammen lodern und eine angenehme Wärme verbreiten. Dann denk an das Thema, die Angst, an das, was du verändern willst. Lass es in dir hochsteigen, spür hin, an welcher Körperstelle es wirkt und gib es in das Feuer. (wenn du magst, bitte Erzengel Uriel um Unterstützung, er ist der Engel der Transformation). Nutze wieder deine Vorstellungskraft, deine Hände oder was du willst und schaufle alles in die Flammen, bis es leichter wird und sich gänzlich auflöst. Nimm die transformierte Energie in Form von Wärme, einem farbigen Licht oder einem Gefühl der Freude oder Befreiung in deinen Körper, bis du dich wohl fühlst. Bedanke dich und beende das Ritual auf deine Weise.

Es kann sein, dass du dieses öfter wiederholen musst, je nachdem wie tief die Angst sitzt, wie lange sie dich schon begleitet oder wie geübt du in Visualisation bist.

 

Hypnose (und Selbsthypnose) sind weitere Möglichkeiten, sich aktiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen, bitte sucht nach einem ausgebildeten Therapeuten, der diesen Weg mit euch gehen will.

Eine Herangehensweise besteht darin, sich der Angst zu stellen, ihr sozusagen tief ins Auge zu sehen. Dazu braucht es Eigenverantwortung, etwas Mut und vielleicht die Begleitung eines vertrauten Menschen. (Buddhistische Methode zur Lösung von ungeliebten Aspekten)

Beginne damit, dich in einen Zustand der Kraft und Energie zu bringen, atme kräftig und bewusst, mit jedem Atemzug tankst du dich mehr und mehr auf. Leg dir eine flotte Musik auf und bring deinen Köper auf Touren, tanze, beweg dich und spüre die Kraft in dir. Schüttle dich intensiv.

Dann komm zur Ruhe und rufe die Angst, wenn du möchtest, stelle sie dir als Wesen, als Person vor und sieh, wie sie vor dir erscheint. Lass sie groß werden aber sei dir immer bewusst, sie kann dir nichts anhaben, vielleicht schmerz es, vielleicht brennt es, bleib `stehen` und sieh ihr in die Augen.

Frag sie: Was brauchst du, womit möchtest du genährt sein, womit möchtest du erfüllt sein? Stell ihr diese Energien zur Verfügung, nähre sie mit Liebe, Vergebung und Anerkennung, bis sie satt ist.

Es kann sein, dass sie dann einfach geht, es kann sein, dass du sie zu deinem Verbündeten machst. Auf jeden Fall hat sie ihren Schrecken, ihre Größe und damit Macht über dich verloren.

Dann lass alles los und genieße den weiten Raum des Bewusstseins und komm befreit, klar und gestärkt in deinen Alltag zurück.

Unbewusst erlebte Angst bäumt sich gerne zu einem gewaltigen Dämon auf, er scheint die Kontrolle über dich zu haben, du fühlst dich klein und machtlos.
nichts, niemand kann dir helfen.

Trau dich hinzuschauen, was ist das, wer hat diese Macht, ist das „Wesen“ wirklich so groß und mächtig? Wenn du magst, hol dir Hilfe, einen Freund, der dir die Hand hält. und erkenne, das Ding wird kleiner, verliert seinen Schrecken, auch wenn es noch recht groß sein kann.

Bleib dran, schau hin, wer oder was ist das wirklich? „Die Angst“, das Wesen verliert ihren Schrecken, ihre Dominanz und Größe. Und je kleiner sie wird, deso mehr kommst du in deine wahre Größe zurück, in deine Freiheit, in deine Ganzheit. Sie ist ein Teil von dir, der verletzt worden ist, keine Liebe mehr erhalten hat.

Jetzt gib ihr diese Liebe, bedingungslos und vollkommen. Erkenne, es ist was geschehen in deiner Kindheit oder Jugend, das du verdrängt hast, es wollte all die Jahre, dass du hinschaust, es  in deine Arme nimmst, es als einen Teil von dir anerkennst. Dadurch verliert es vollkommen seinen Schrecken, seine dämonische Größe und du verlierst damit die Angst. Nimm es in deine Arme…

… nimm das „Wesen“ in dich auf und sorge in Zukunft für es. Es war immer schon ein Teil von dir, das du nicht anerkannt hast, das du nicht geliebt hast. werde eins, sei eins, denn das warst du immer und wirste es immer sein.

Die Bilder sind ein Netzfund, leider hab ich die Daten nicht. Ich bedanke mich dafür, sie sind wunderbar!

Menü schließen